Aktionswoche "Kinder im Krieg"

19. Februar 2018

Im Februar 2018 lädt das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) in Kooperation mit der Caritas Wien und youngCaritas Wien zu einer Aktionswoche zum Thema "Kinder im Krieg". Einige wenige Plätze für Schulklassen gibt es noch!

Wann?

Montag, 19.02.2018,

Freitag, 23.02.2018,

Aktionswoche "Kinder im Krieg"

Führungen Montag - Freitag täglich zwischen 08:40 und 17:20 Uhr im Heeresgeschichtlichen Museum (Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien)

Ab ins Museum! - Aktionswoche "Kinder im Krieg"

Von 19. - 23. Februar 2018 können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe im Heeresgeschichtlichen Museum im Rahmen von spannenden Führungen ein ganz besonderes Vermittlungsprogramm erleben, das sich dem schwierigen Thema "Kinder im Krieg" auf interaktive, vielschichtige und sensible Weise nähert.

In vielen Ländern der Welt herrschen Krieg und bewaffnete Konflikte. Diese führen zu viel Leid, insbesondere für die Kleinsten in der Gesellschaft. Weltweit sind Millionen Kinder von Krieg und seinen Folgen betroffen. Ziel der Aktionswoche ist es, mit den Jugendlichen die Problematik „Kinder im Krieg“ historisch zu betrachten, einen Einblick in aktuelle Krisenregionen zu geben und dabei zu sensibilisieren. Denn Kriege gehören ins Museum!

Programm und Ablauf der Führungen

• Zunächst wird anhand einzigartiger Ausstellungsobjekte des Heeresgeschichtlichen Museums mit den Schülerinnen und Schülern ein allgemeiner Zugang zu dieser schwierigen und emotionalen Thematik erarbeitet.
  • Im Anschluss lädt eine Präsentation, die die aktuellen Brennpunkte der Welt beleuchtet, zur gemeinsamen Diskussion ein.
  • Ein Kurzfilm soll noch weiter verdeutlichen, welches Leid und Elend Krieg gerade für Kinder bedeutet.
  • Ein Höhepunkt der Führungen sind jeweils die Gespräche mit ZeitzeugInnen, einer jungen Irakerin und einem jungen Iraker, die den Jugendlichen einen besonders authentischen Zugang zum gefährlichen Spannungsfeld zwischen Kindern, Waffen und Krieg geben. Sie selbst mussten am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet als Kind in einem kriegerischen Konflikt zu leben und flüchten zu müssen.
  • Abschließend informiert youngCaritas über die Wirkung von sozialem Engagement und die Möglichkeiten als Jugendliche/r selbst aktiv zu werden und sich für Menschen in Not sowie eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Sie haben Interesse und möchten eine Schulklasse/Jugendgruppe für eine Führung anmelden?

In der Aktionswoche finden Führungen (Dauer 1h 40 Minuten) von Montag bis Freitag zwischen 8:40 Uhr und 17:00 Uhr statt.
Kosten: EUR 2,50 pro Schülerin/Schüler (Begleitpersonen frei)

Für die Führungen ist eine Anmeldung erforderlich! Anmeldungen per Email bitte direkt an Mag. Georg Rütgen: » g.ruetgen@hgm.at.

Alle Informationen zur Aktionswoche "Kinder im Krieg" und zur Anmeldung finden Sie: