"Langer Tag der Flucht" 2017

29. September 2017

Am Freitag, 29.09., ist "Langer Tag der Flucht". youngCaritas ist in Kooperation mit UNHCR Österreich auch dieses Jahr wieder im Programm vertreten. Unterstütze uns bei unserem Rollenspiel, SchülerInnen das Thema Flucht & Asyl spielerisch näher zu bringen.

Wann?

Freitag, 29.09.2017,

Freitag, 29.09.2017,

"Langer Tag der Flucht" 2017

"Langer Tag der Flucht" in der actionFabrik

Warum?
Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie jetzt. Seit dem Sommer 2015 spricht man auch in Europa von einer "Flüchtlingskrise". Aber wer sind eigentlich "die" Flüchtlinge? Was bringt einen Menschen dazu, seine Heimat zu verlassen? Wie flüchtet man? Was muss man tun, um einen Asylantrag zu stellen und wann wird dieser überhaupt anerkannt?

Wofür?
In dem interaktiven Workshop (Rollenspiel) erhalten die SchülerInnen einen Einblick darin, was "Flucht" bedeutet. Sie werden in altersgerecht aufbereiteten Übungen sensibilisiert und angeregt, über den eigenen Tellerrand zu blicken. An verschiedenen betreuten Stationen haben sie die Möglichkeit, wichtige Informationen rund um die Themen Flucht und Asylverfahren in Österreich zu sammeln.

Was?
Wir bieten SchülerInnen die Möglichkeit, in die Rolle von flüchtenden Menschen zu schlüpfen und aus dieser Perspektive den Ablauf eines Asylverfahrens und die Schwierigkeiten, die für Flüchtende bestehen, besser zu verstehen.

Wann?
1. Durchgang: Fr., 29.09.2017 / 08:15–10:00 Uhr
2. Durchgang: Fr., 29.09.2017 / 10:30–12:15 Uhr
3. Durchgang: Fr., 29.09.2017 / 12:45–14:30 Uhr

Wo?
youngCaritas actionFabrik
Heiligenstädter Straße 31, Gürtelbogen 353

Wen suchen wir und was ist zu tun?
  • 10-12 actionPoolerInnen, die uns bei dem Rollenspiel unterstützen (idealerweise kannst du bei allen 3 Durchgängen dabei sein)
  • Du schlüpfst in die Rolle eines/r FremdenpolizistIn, SchlepperIn, RichterIn, ErstaufnahmebeamtIn usw. Ihr bekommt vorher natürlich eine kurze Einführung!
Wenn du Zeit und Interesse hast, dann melde dich bei Laylan Barwari unter laylan.barwari@caritas-wien.at oder 0676 / 315 43 55 an und gib Bescheid, zu welcher Uhrzeit du kommen könntest.