youngCaritas SummerSchool

Montag, 18.08.2014,

Donnerstag, 28.08.2014,

youngCaritas SummerSchool

Du möchtest dich mit Themen wie Flucht, Asyl, Migration und Engagement intensiv und umfassend beschäftigen? Du willst alle Informationen rund um diese komplexen Themen erlernen, um dich in Diskussionen mit anderen sicher zu fühlen? Du möchtest etwas gegen soziale Ungerechtigkeit machen? Dann bist du richtig bei uns:

Vom 18.08. - 28.08.2014 findet deshalb die erste SummerSchool der youngCaritas Wien statt. Wir haben für dich ein kostenloses Programm zusammengestellt, das dir direkte Einblicke in die oben genannten Themenblöcke ermöglicht. Innerhalb eines sozialen künstlerischen Eigenprojekts wirst du zudem herausgefordert, Sprachrohr zu werden und deine Meinung zu den erarbeiteten Themen kundzutun.

In der ersten Woche (18.08-22.08) werden wir unter anderem mit der Asylkoordination Österreich gemeinsam einen Workshop besuchen, ebenso ist ein Besuch bei Ute Bock im Programm. Der Film "Little Alien" wird gemeinsam geschaut, und innerhalb eines Trommelworkshops in Zusammenarbeit mit "Kama" werden Flüchtlinge aus Afrika eine Jamsession leiten und dir Einblicke in ihr Leben gewähren. Und finally wird dir das im BrainLab entstandene Spiel zum Thema Flucht direkt von unseren actionPoolerInnen vorgestellt.

Die zweite Woche (25.08. - 28.08) besteht aus diversen Workshops, dem Besuch eines Migrantinnenzentrums (und erhalten damit Einblicke in den dortigen Alltag), ebenso ist die Bettellobby bei uns zu Gast, der berühmte Film "Mamma Illegal" wird angesehen und diskutiert - und am Ende steht dann die Präsentation deines eigenen sozial- künstlerischen Projekts, welches wir auch beim "Langen Tag der Flucht" am 26. September in Zusammenarbeit mit der UNHCR vorstellen werden!

Am Ende der SummerSchool erhältst du das SummerSchool Zertifkat!

Du magst mitmachen? Du bist zwischen 13 und 26 Jahre alt? Dann bewirb dich für die youngCaritas SummerSchool und sichere dir gleich das SummerSchool Zertifikat. Schreib uns warum gerade DU dabei sein musst. ACHTUNG: Es gibt nur 25 Plätze!

Wann: 18.08. - 28.08.2014

Wo: youngCaritas actionFabrik