Aktion "Kilo gegen Armut 2017" in Zahlen

Die Aktion "Kilo gegen Armut 2017" ist zu Ende und sie war wieder ein voller Erfolg! Wir haben die Zahlen zur diesjährigen Sammelaktion für euch und möchten uns für die großartige Unterstützung bedanken!

Wir sagen DANKE für die großartige Unterstützung!

In den letzten Monaten nahmen einzelne Schulklassen, ganze Schulen sowie Kindergarten- und Hortgruppen an der Aktion "Kilo gegen Armut" teil und sammelten lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not.

» Wie viel wurde bei der "Aktion Kilo" gesammelt?

Dank der großartigen Unterstützung von rund 26.000 SchülerInnen aus 173 Schulen in Wien und Umgebung wurden insgesamt 25.733 kg an Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden für die Caritas-Einrichtung Le+O gesammelt, die armutsgefährdete sowie akut von Armut betroffene Haushalte unterstützt.

» Wem kommen die Spenden der Sammelaktion zugute?

Mit dem tollen Spendenergebnis der Sammelaktion hat Le+O genug lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für 8.252 Ausgaben in den 17 Ausgabestellen, wo bedürftige Menschen für EUR 3,60 durchschnittlich 14 kg lang haltbare und frische Lebensmittel bekommen und dadurch zwischen EUR 20,- und 30,- pro Woche sparen.

Durch die Spendenbereitschaft der SchülerInnen wurde rund ein Sechstel aller Ausgaben, die Le+O 2018 voraussichtlich an Menschen in Not ausgeben wird, gesammelt. In anderen Worten: In den Monaten Jänner und Februar kommen die kompletten Lebensmittel und Hygienartikel, die Le+O Gäste erhalten, aus der "Aktion Kilo"!

Wir sagen vielen, vielen Dank an alle beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen!

Die Aktion "Kilo gegen Armut 2017" in Zahlen

• 173 verschiedene Schulen, Kindergärten, Hort- und Firmgruppen haben an der Sammelaktion teilgenommen
  • rund 26.000 Kinder und Jugendliche haben Spenden gesammelt
  • insgesamt wurden 25.733 kg Lebensmittel und Hygienartikel gespendet