Zu alt?

Leben im Alter

Bist du zu alt oder zu jung? Bist du schon mal aufgrund deines Alters diskriminiert worden?

Bist du zu alt oder zu jung? Bist du schon mal aufgrund deines Alters diskriminiert worden? Wie hast du dich in der Situation gefühlt? Ältere Menschen werden in unserer Gesellschaft „gerne mal“ bewusst oder unbewusst diskriminiert. Schließlich arbeiten sie nicht mehr, brauchen manchmal ein bisschen länger im Supermarkt oder wissen nicht so recht wie das mit den Smartphones, Apps und PCs funktioniert. Durch das Leben in Altenheimen oder allein in ihren Wohnungen verlieren viele alte Menschen den Kontakt zum Rest der Gesellschaft. Manchmal lebt auch die Familie nicht mehr in der Nähe. 

Die youngCaritas engagiert sich dafür, dass ältere Menschen wertgeschätzt werden und Teil der Gesellschaft bleiben. Ein Opa, der den Krieg erlebt hat oder eine verwitwete Oma können viele interessante Geschichten erzählen. Sie können dir sagen, wie es damals war, als sie Jugendliche waren und sie sind interessiert daran, wie du heute lebst und was du magst. Sie können dir Schach beibringen und du ihnen, wie man twittert oder einen Blog schreibt. Wir möchten mit verschiedenen Projekten die Begegnung verschiedener Generationen fördern, da dabei ein toller, interessanter und mitmenschlicher Austausch an Erfahrungen, Wissen und Geschichten stattfindet..