Aktion "Kilo gegen Armut 2015"

***ACHTUNG: Die Aktion geht in die Verlängerung!!!***
Aufgrund der großen Nachfrage können interessierte Schulen ihr ausgefülltes Anmeldeformular bis 27.11.2015 per Fax an: 01 3672557-29 oder als Scan per Mail an youngcaritas@caritas-wien.at schicken!!!

Gemeinsam helfen wir Menschen in Not

Österreich zählt zu den reichsten Ländern der Welt. Eine angemessen beheizte Wohnung, ausreichende, ausgewogene Ernährung und mit Zahlungen nicht rückständig bleiben zu müssen, gehört hierzulande zu den Mindeststandards messbarer Lebensqualität. Für viele Menschen in Österreich sind aber ein gefüllter Kühlschrank und tägliche warme Mahlzeiten nicht selbstverständlich. Für andere wiederum ist die Suche nach einem warmen Schlafplatz eine tägliche Herausforderung. Armut hat viele Gesichter. Rund 1,6 Millionen Menschen, ein Viertel davon Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, sind in Österreich armutsgefährdet.
Hierbei handelt es sich ausschließlich um Personen, die in einem Haushalt leben - all jene, die auf Österreichs Straßen ums Überleben kämpfen, werden nicht in die Armutsstatistik einbezogen. Und wie Sie wissen, kommen seit kurzem viele weitere Menschen als Flüchtlinge nach Österreich, die dringend unsere Unterstützung brauchen.

Ein Rückblick
Viele von Ihnen haben sich in den vergangenen Jahren an der großen Lebensmittel-Sammelaktion von youngCaritas beteiligt und gezeigt, dass wir der Armut nicht ohnmächtig gegenüberstehen müssen. Letztes Jahr haben mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler aus 139 Schulen in der Erzdiözese Wien knapp 24 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt! Dafür möchten wir uns nochmals bedanken und Sie gleichzeitig wieder herzlich dazu einladen, an der diesjährigen Aktion „Kilo gegen Armut“ teilzunehmen!

Aktion "Kilo gegen Armut 2015"
Wir sammeln langhaltbare Lebensmittel und Hygieneartikel und unterstützen damit Einrichtungen für armutsbetroffene Menschen wie die Gruft, die Zweite Gruft und die Mutter-Kind-Häuser der Caritas Wien.
Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation werden wir heuer auch Caritas-Einrichtungen für geflüchtete Frauen, Männer und Kinder unterstützen. Die gesammelten Lebensmittel und Hygieneartikel werden über die Caritas-Einrichtung Le + O – Lebensmittel und Orientierung direkt und unbürokratisch weitergegeben.

Der feierliche Abschluss und Höhepunkt der Aktion Kilo 2015 findet dieses Jahr direkt vor den Toren von youngCaritas Wien statt: am FR 11.12.2015 zwischen 9:30 und 14:00h können alle Schulklassen und Schulen, die sich an der Aktion beteiligen, die Möglichkeit nutzen, ein symbolisches Lebensmittel-Paket (z.B. mit dem Schullogo…) im Riesen-Einkaufswagerl direkt vor der actionFabrik zu deponieren und damit öffentlichkeitswirksam vertreten zu sein.

Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular ( siehe PDF zum download unten) per Fax unter:(01)367 255 7- 29 oder als Scan per Mail an: youngcaritas@caritas-wien.at

Anmeldeschluss: ***ACHTUNG: Die Aktion geht in die Verlängerung!!!***