Aktionswoche "Kinder im Krieg" 2020

24. Februar 2020

Im Februar 2020 lädt das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) in Kooperation mit der Caritas Wien und youngCaritas Wien wieder zu einer Aktionswoche zum Thema "Kinder im Krieg". Schulklassen können sich ab sofort anmelden!

Wann?

Montag, 24.02.2020,

Freitag, 28.02.2020,

Aktionswoche "Kinder im Krieg" 2020

Führungen Montag - Freitag täglich zwischen 08:00 und 17:45 Uhr im Heeresgeschichtlichen Museum (Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien)

"Kriege gehören ins Museum"

Von 24. - 28. Februar 2020 können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe im Heeresgeschichtlichen Museum im Rahmen von spannenden Führungen ein ganz besonderes Vermittlungsprogramm erleben, das sich dem Thema "Kinder im Krieg" auf interaktive, vielschichtige und sensible Weise nähert.

"Kriege gehören ins Museum" - so das Motto des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien. Doch in vielen Ländern der Welt gibt es Kriege und bewaffnete Konflikte, die zu viel Leid und Not bei den Betroffenen führen. Insbesondere die Kleinsten in der Gesellschaft, die Kinder, leiden ganz besonders unter den vielfältigen Folgen kriegerischer Konflikte. Weltweit sind es Millionen Kinder...

Aktionswoche mit Themenschwerpunkt Iran

Ziel der Aktionswoche ist es, mit Schülerinnen und Schülern die Problematik „Kinder im Krieg“ historisch zu betrachten, einen Einblick in aktuelle Krisenregionen zu geben und zu sensibilisieren. Der diesjährige geografische Schwerpunkt liegt auf dem Iran - ein Land, aus dem auch viele Menschen nach Österreich geflüchtet sind und hier Schutz suchen.

Programm und Ablauf der Führungen

• Zunächst wird anhand einzigartiger Ausstellungsobjekte des Heeresgeschichtlichen Museums mit den Schülerinnen und Schülern ein allgemeiner Zugang zu dieser schwierigen und emotionalen Thematik erarbeitet.
  • Im Anschluss lädt eine Präsentation, die die aktuellen Brennpunkte der Welt beleuchtet, zur gemeinsamen Diskussion ein.
  • Ein Kurzfilm soll noch weiter verdeutlichen, welches Leid und Elend Krieg gerade für Kinder bedeutet.
  • Ein Höhepunkt der Führungen sind jeweils die Gespräche mit einer iranischen Zeitzeugin und einem iranischen Zeitzeugen, die den Jugendlichen einen besonders authentischen Zugang zum gefährlichen Spannungsfeld zwischen Kindern, Waffen und Krieg geben. Sie selbst mussten am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet als Kind in einem kriegerischen Konflikt zu leben und flüchten zu müssen.
  • Abschließend informiert youngCaritas über die Wirkung von sozialem Engagement und die Möglichkeiten als Jugendliche/r selbst aktiv zu werden und sich für Menschen in Not sowie eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.
Sie haben Interesse und möchten eine Schulklasse/Jugendgruppe für eine Führung anmelden?

In der Aktionswoche finden Führungen (Dauer 1h 40 Minuten) von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 17:40 Uhr statt.
Kosten: EUR 2,50 pro Schülerin/Schüler (Begleitpersonen frei)

Für die Führungen ist eine Anmeldung erforderlich! Anmeldungen per Mail bitte direkt an Mag. Georg Rütgen: » g.ruetgen@hgm.at.

Alle Informationen zur Aktionswoche "Kinder im Krieg" und zur Anmeldung finden Sie: