Save the date! youngCaritas SummerSchool 2018

16. Juli 2018

Bei unserer diesjährigen SummerSchool erwartet dich wieder ein kostenloses und abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Diskussionen, Filmscreenings und Exkursionen zu den Themen "Migration" und "Integration".

Wann?

Montag, 16.07.2018,

Donnerstag, 26.07.2018,

Save the date! youngCaritas SummerSchool 2018

youngCaritas SummerSchool // 16.-20.07. & 23.-26.07.2018 jeweils 09:30 - 16:30 Uhr // youngCaritas actionFabrik

Der Sommer kommt und damit unsere SummerSchool 2018!

Für alle zwischen 14 und 25 Jahren haben wir im Sommer ein ganz besonderes Highlight: unsere youngCaritas SummerSchoolVon 16.-20. und 23.-26. Juli bieten wir ein kostenloses, spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um die Themen „Migration“ und Integration“.

» Was bedeutet Integration eigentlich?

In Österreich leben Menschen verschiedener Herkunft zusammen. Seit den 1960er Jahren sind Menschen als „GastarbeiterInnen“ nach Österreich gekommen, später auch als Flüchtlinge. Alle reden von Integration. Aber was bedeutet Integration überhaupt?
Wie offen muss die österreichische Gesellschaft sein, damit Integration funktioniert? Oder ist Integration nur Aufgabe der zugewanderten Menschen? Sind Flüchtlinge und MigrantInnen grundsätzlich integrationsunwillig oder ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einfach schwierig? Bedeuten eine andere Herkunft oder eine andere Religion einen Widerspruch zu guter Integration?

Gemeinsam wollen wir uns mit ExpertInnen dem Thema sozialer und kultureller Integration widmen und aufzeigen, wie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich zusammenleben. Denn: Integration ist kein Thema für einzelne, sondern betrifft uns alle.

» Das erwartet dich bei der SummerSchool...

• Vorträge, interaktive Workshops, Filmscreenings und Exkursionen
  • Verpflegung (Mittagessen und Jause)
  • SummerSchool-Zertifikat als Bestätigung deiner Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos!

» Du hast Interesse und möchtest an der SummerSchool teilnehmen?

Wenn du zwischen 14 und 25 Jahren alt bist und bei der SummerSchool dabei sein willst, dann melde dich bis spätestens 6. Juli 2018 unter youngcaritas@caritas-wien.at an!