Workshop am "Langen Tag der Flucht" 2019

27. September 2019

Am 27. September 2019 ist "Langer Tag der Flucht" der UNHCR Österreich und youngCaritas ist mit einem interaktiven Spiel-Workshop im Programm vertreten, bei dem SchülerInnen mehr zu den Themen Flucht und Asyl erfahren.

Wann?

Freitag, 27.09.2019,

Freitag, 27.09.2019,

Workshop am "Langen Tag der Flucht" 2019

Drei interaktive Workshops mit Rollenspielen für Schulklassen (ab 6. Schulstufe) zu den Themen Flucht und Asyl

Beim "Langen Tag der Flucht" 2019 der UNHCR Österreich wird mit verschiedenen Veranstaltungen auf die Themen Flucht, Asyl und Integration aufmerksam gemacht. Neben einem umfassenden allgemeinen Programm wird für Schulklassen jedes Jahr ein spezielles Programm zusammengestellt. Bei Workshops, Lesungen, Theaterstücken etc. können SchülerInnen die Themen Flucht, Asyl und Integration kennenlernen. Kinder und Jugendliche sollen Informationen und neue Perspektiven erhalten sowie Vorurteile abbauen.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder mit einem interaktiven Workshop vertreten und bringen SchülerInnen die Themen Flucht und Asyl spielerisch näher.

Workshop "Flucht nach und Ankommen in Österreich"

Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Welche Routen legen Geflüchtete zurück, um in ein sicheres Land zu gelangen? Was muss man tun, um einen Asylantrag zu stellen und wann wird dieser überhaupt anerkannt?

Der Workshop von youngCaritas gibt Antworten auf diese Fragen und ermöglicht SchülerInnen in einem Rollenspiel selbst verschiedene Stationen einer Flucht sowie des Asylverfahrens in Österreich zu durchlaufen. Anschließend wird das Erlebte gemeinsam diskutiert und ein junger Syrer erzählt über seine Flucht und seine Erfahrungen beim Ankommen in Österreich.

Sie möchten eine Schulklasse für einen Workshop anmelden?

Anmeldungen zu den drei kostenlosen Workshops von youngCaritas für Schulklassen (ab 6. Schulstufe) sind direkt über folgende Website möglich:

Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Workshop im Rahmen des "Langen Tag der Flucht" 2019. Die 3 von uns angebotenen Termine sind bereits ausgebucht!

» Workshops zu den Themen Flucht und Asyl bieten wir allerdings während des gesamten Schuljahres kostenlos an. Anfragen und Anmeldungen bitte an: youngcaritas@caritas-wien.at.

Wann?

27. September 2019