Best of Aktionen

Aktionen > Schulsachensammlung

„Wir freuen uns sehr, bei dieser Aktion mitgemacht zu haben! Die Schultaschen unserer Viertklässler haben ein neues Zuhause gefunden und wir konnten damit andere Familien unterstützen.“ Sophie L., Volksschullehrerin in Wien

Der Start in ein neues Schuljahr ist für viele Schülerinnen und Schüler ein sehr aufregendes Ereignis. Doch die Kosten für benötigte Schulsachen und Materialien bereiten vielen Familien in Österreich große Sorgen und bringen Eltern an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten. Und genau deshalb wurde 2018 die youngCaritas Schulsachensammlung ins Leben gerufen: Junge engagierte Menschen sammeln Schultaschen, Rucksäcke und Schulmaterialien für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Caritas Wien.

Wie schon das Jahr zuvor war auch 2021 von Corona, Pandemie-Maßnahmen und Home-Schooling geprägt. Umso schöner und erfreulicher war es, dass trotz aller Herausforderungen so viele bereit waren, etwas Gutes zu tun: Insgesamt haben sich heuer 49 Schulen und Jugendvereine für die Schulsachensammlung angemeldet!

7.940 Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich setzten ein unglaublich tolles Zeichen der Solidarität und spendeten 450 Schultaschen und Rucksäcke, 423 Turnbeutel und Werkkoffer und 12.169 Einzelmaterialien wie Hefte, Blöcke, Ordner, Stifte, Lineale, Scheren, Jausenboxen, Zirkel, Federpenale und vieles vieles mehr.

Vielen lieben Dank an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen und Eltern, die mit ihrem tollen Engagement und der großen Spendenbereitschaft armutsbetroffenen Familien und ihren Kindern zu Schulbeginn eine Freude machen. DANKE!

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Wien & NÖ-Ost
Sonja Binter