Aktionen > 72 Stunden ohne Kompromiss

72 Stunden ohne Kompromiss

„72 Stunden ohne Kompromiss“ steht für Solidarität, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Diese Werte braucht es heute mehr denn je!

Bei Österreichs größter Sozialaktion kannst du mit deinen Freund*innen oder deiner Schulklasse in 72 Stunden die Welt ein Stück verändern.

Das kann bedeuten, in einem Flüchtlingshaus einen Keller zu gestalten, eine Aktion für Menschen mit Behinderung auf die Beine zu stellen, eine Kunstausstellung für Obdachlose zu organisieren, uvm. Seid dabei!

„72 Stunden ohne Kompromiss“ ist Österreichs größte Jugendsozialaktion und wird alle 2 Jahre von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert.

*Die „72 Stunden ohne Kompromiss“ finden im Oktober 2021 unter der Einhaltung der COVID-19-Richtlinien statt.

Mehr Infos zu 72 Stunden ohne Kompromiss

best of

72 Stunden ohne Kompromiss 2023

72 Stunden ohne Kompromiss

Unter dem Motto „Be the Change!“ fand heuer bereits zum 11. Mal die Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ statt. Österreichweit engagierten sich über 5.000 Jugendliche an mehr als 400 Sozialprojekten. Die Aktion, die die youngCaritas in Kooperation mit der Katholischen Jugend und Ö3 umsetzt, stellte in diesem Jahr die Barrierefreiheit in den Fokus.

Mehr als 80 Jugendliche waren alleine im Raum Wien in Projekten und Einrichtungen der Caritas aktiv. Gemeinsam mit Kolleg*innen, Bewohner*innen und Besucher*innen der Caritas wurde 3 Tage lang gebastelt, gebohrt, gesägt, organisiert, gelaufen, gelacht und viel weitergebracht.

Die Projekte waren dabei so divers wie die Arbeit der Caritas selbst: Die Jugendlichen gestalteten etwa ein Oktoberfest in der Casa Sonnwendviertel, kochten im Haus St. Magdalena, organisierten einen inklusiven Benefizlauf in der Tagesstätte in Laa an der Thaya und errichteten einen Kneippweg für Rollstuhlfahrer*innen sowie einen Zubau in der Casa Kagran und im Haus Schönbrunn. Das war aber noch lange nicht alles: Auch eine Benefiz-Kunstausstellung wurde organisiert und der Erlös von 1.400€ an die Gruft gespendet. Schüler*innen einer anderen Schule haben bei der Sortierung, Verpackung und Verladung von Kleiderspenden in der Gaderob137 geholfen. Beim Projekt „Wheelmapping“ haben Schüler*innen einer HLW gemeinsam mit Expert*innen Wien auf Barrierefreiheit getestet und die Ergebnisse in der Wheelmap, einer Navigations-App für Rollstuhlfahrer*innen, festgehalten. Impressionen der teilnehmenden Schüler*innen zum Wheelmapping könnt ihr hier nachlesen.

„Es ist schön zu sehen, mit welchem Engagement sich diese jungen Menschen für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.“ – Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen für das großartige Engagement!

Schau dir weitere 72 Stunden ohne Kompromiss von uns an!

Hast du noch Fragen?

Gruppenfoto youngCaritas
Das ist unser Team der youngCaritas

Gruppenfoto youngCaritas