Aktion Kilo gegen Armut 2014: ANMELDUNG

Aktion Kilo 2014

Wir sammeln Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not in Österreich!
MO 03.11. - FR 12.12.2014
Verlängerter Anmeldeschluss: MI, der 26. November 2014!

Österreich zählt zu den reichsten Ländern der Welt. Eine angemessen beheizte Wohnung, ausreichende, ausgewogene Ernährung und mit Zahlungen nicht rückständig bleiben zu müssen, gehört hierzulande zu den Mindeststandards messbarer Lebensqualität. Für viele Menschen in Österreich sind aber ein gefüllter Kühlschrank und tägliche warme Mahlzeiten nicht selbstverständlich. Für andere wiederum ist die Suche nach einem warmen Schlafplatz eine tägliche Herausforderung. Armut hat viele Gesichter. Rund 1,5 Millionen Menschen, darunter rund 362.000 Kinder und Jugendliche unter 20, sind in Österreich armutsgefährdet

Viele von euch haben sich in den vergangenen Jahren an der großen Lebensmittel-Sammelaktion von youngCaritas beteiligt und gezeigt, dass wir der Armut nicht ohnmächtig gegenüberstehen müssen. Letztes Jahr haben 20.858 Schülerinnen und Schüler aus 132 Schulen in der Erzdiözese Wien knapp 27 Tonnen Lebensmittel gesammelt! Dafür möchten wir uns nochmals bedanken und  gleichzeitig wieder herzlich dazu einladen, an der diesjährigen
„Aktion Kilo gegen Armut“ teilzunehmen!

Die Lebensmittelliste
Wir freuen uns über alle Arten haltbarer Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen, wie Reis, Öl, Essig, Konserven, Zucker, Salz, Kaffee, Tee, Kakao.

Die Hygieneartikelliste
Windeln, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Rasierzeug etc.

Und weil wir meinen, dass soziales Engagement immens wichtig für unsere Gesellschaft ist und sich auch lohnen soll, verlosen wir unter allen teilnehmenden Klassen einen Besuch der youngCaritas-Premiere von „Nachts im Museum - das geheimnisvolle Grabmal“ am 18.12.2014! Alle an der Aktion Kilo teilnehmenden Klassen können unter office@foxfilm.at einen Adventkalender im Design der „Pinguine aus Madagascar” bestellen (solange der Vorrat reicht) und coole Ausmalvorlagen digital abrufen! Die UPC Vienna Capitals laden Klassen, die sich an der „Aktion Kilo gegen Armut 2014“ beteiligen, zu einem Heimspiel in der Albert-Schultz-Eishalle in 1220 Wien ein!