Best of Aktionen

Aktionen > Briefaktion

Briefe schreiben gegen Einsamkeit – rund 500 Kinder und Jugendliche haben sich so im Jahr 2020 für Senior*innen engagiert. Alte Menschen haben die Herausforderungen in letzten Monaten besonders belastet und leiden aktuell verstärkt unter Vereinsamung. Gerade die Bewohner*innen der Senioren- und Pflegeeinrichtungen, die von ihren Familien nicht besucht werden können, freuen sich deshalb sehr über liebe Worte.

Mehr als 3.000 Briefe wurden im Rahmen der Aktion bereits verschickt. Die jungen Freiwilligen haben gezeichnet, geschrieben, gemalt und gedichtet. Jeder einzelne Brief mit Liebe und Herz verfasst. An der Aktion haben unzählige Jugendgruppen, Pfadfinder*innen, Firmgruppen und Schulklassen mitgemacht.  Jede*r einzelne hat wöchentlich einen Brief gestaltet, die Briefe wurden in Gruppe werden gesammelt, eingescannt und anschließend via Email direkt an eine Einrichtung der Caritas geschickt.

Die Briefe und Zeichnungen schmücken nun die Zimmer der Senior*innen, sie lesen sich die lieben Zeilen gegenseitig vor und erzählen von ihren neuen Freund*innen. Vielen Dank an alle Kinder, Jugendlichen, Schüler*innen und Lehrer*innen für das aktive Engagement. Ihr seid großartig!

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Wien & NÖ-Ost
Claudia Niederbacher