Freiwilliges Engagement

• Du möchtest dich engagieren & dabei Spaß haben?
  • Du möchtest Menschen in Not helfen?
  • Du möchtest neue Erfahrungen sammeln?
  • Du möchtest soziale Kompetenzen nachweisen?

Egal ob freiwillige Mitarbeit, Praktikum oder Berufs- & Sozialpraktische Tage, wir helfen dir dabei, eine spannende und interessante Stelle für dich zu finden. In einem Gespräch klären wir deine Interessen und Möglichkeiten dich regelmäßig in einer Einrichtungen zu engagieren. Bitte mach dir ein Gesprächstermin mit uns aus. Wir reden dann über deine Interessen und Möglichkeiten.

Grundsätzlich stehen dir Einrichtungen für Senioren, Menschen mit Behinderung, Flüchtlinge und wohnungslose Menschen offen.

Was kann ich konkret tun?

• in Senioreneinrichtungen: dich mit SeniorInnen unterhalten, ihnen vorlesen, mit ihnen Karten/Schach spielen, gemeinsam Zeit verbringen
  • in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung: Gruppe unterstützen oder KlientInnen einzeln betreuen, dich mit KlientInnen unterhalten, spielen, vorlesen, gemeinsam Zeit verbringen
  • in Flüchtlingseinrichtungen Nachhilfe geben, Kinder betreuen, gemeinsame Aktivitäten umsetzen, gemeinsame Besorgungen oder Behördenwege erledigen
  • in Einrichtungen für wohnungslose Personen: Hygienemittel ausgeben, beim laufenden Betrieb mithelfen

Wir beraten dich gerne!

Melde dich einfach bei Arno Niederle oder Karin Moor.