Streetsoccer meets Hip Hop - Das große Sommerfinale der Käfig League

Auf zur Käfig League Summer Jam 2015 – Denn der Sommer gehört gefeiert!

Erstmals veranstalten wir in diesem Jahr vor der Sommerpause die Käfig League Summer Jam 2015 powered by Wiener Wohnen. Am 20. Juni 2015 verwandelt sich der Wiener Margaretengürtel in einen Ort der Begegnung. Das Motto ist ganz einfach: „Streetsoccer meets Hip Hop“. Straßenfußball trifft auf Hip Hop und Beatbox. Kicken, feine Vocals, coole Beats und chillige Stimmung – all das erwartet das Publikum beim Gratis-Open-Air der Käfig League.

Bereits zu Mittag starten die Streetsoccer-Finalturniere unserer Altersklassen U11 und U14, danach findet das Finale der Käfig League U17 Summer Challenge statt. Abends gibt's dann noch ein offenes Nightsoccer-Turnier für junge Erwachsene ab 17 Jahren (Anmeldung vor Ort!).

Es wird aber nicht nur gekickt, denn ab 17:00 Uhr gibt's auch ein feines musikalisches Rahmenprogramm. Und was passt zu Streetsoccer besser, als die Musik der Straße: der Hip Hop. Bekannte Hip Hop-Größen wie EsRap, Hinterland, Kid Pex & Crew, Esref (Eastblok Family) und Average sorgen parallel zum Kicken in den Käfigen für den entsprechenden musikalischen Support. Die Besucher_innen sollen dabei aber nicht nur zuhören, sondern im Rahmen von Workshops (u.a. mit Beatboxer fii) auch die Grundlagen des Hip Hop und Beatboxens erfahren. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch ein DJ-Line Up von Dusty Moments.

Mit besonderer Unterstützung von Wiener Wohnen steht der Tag ganz im Zeichen der Street Culture, die auf vielfältige Art und Weise abgebildet und erlebbar wird. Den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit ihren unterschiedlichen Styles die Straßen Wiens beleben und (mit-)gestalten, wird am 20. Juni jedenfalls eine entsprechende Bühne geboten.

- See more at: http://wien.youngcaritas.at/kaefig-league/kaefig-league-summer-jam-2015-...

Vor den Sommerferien wurde nochmal groß aufgekickt, gejammt und gechillt...

Bevor es für alle Kinder und Jugendlichen der Käfig League ab in die großen Sommerferien geht, stand noch ein Highlight an: das große Sommerfinale! Erstmals veranstaltete die Käfig League mit Unterstützung von Wiener Wohnen am 20. Juni 2015 ein eigenes Sommerfest, die Summer Jam 2015.

"Streetsoccer meets Hip Hop"

Am Wiener Margaretengürtel gab es neben den Streetsoccer-Turnieren für alle Altersklassen der Käfig League auch Workshops sowie ein buntes musikalisches Line-Up von DJs und Hip Hop-Acts. Denn wie der Titel des Sommerfests schon verrät, wurde eben nicht nur gekickt. Unter dem Motto "Streetsoccer meets Hip Hop" gab es für die kickenden Kids und Jugendlichen am Nachmittag musikalische Begleitung durch das DJ-Line-Up Dusty Moments. Auch abends beim Nightsoccer-Turnier, einem offenen Käfigfußballturnier, bei dem sich fußballbegeisterte Erwachsene vor Ort anmelden und mitmachen konnten, fehlte der entsprechende musikalische Support nicht.

Passen Fußball und Hip Hop zusammen? Und wie!

All jene, die dem an diesem Tag leider wechselhaften Wetter trotzten, konnten den feinen Rhymes und Beats bekannter Acts aus der österreichischen Hip Hop-Szene lauschen. Dabei konnte sich jede/r davon überzeugen, dass Straßenfußball und Hip Hop durchaus gut zueinander passen. Schließlich haben beide denselben bodenständigen Ursprung: die Straße. Das vielfältige Hip Hop-Line Up mit bekannten Größen wie Hinterland, Kid Pex & Crew, Esref feat. Eastblok Family sowie Average, das die Käfig League in Kooperation mit The Message, dem österreichischen Hip Hop-Magazine Nr. 1, auf die Beine stellte, hätte sich durchaus mehr Publikum verdient gehabt.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden InterpretInnen für die tolle Zusammenarbeit und hoffen auch in Zukunft auf das eine oder andere gemeinsame Event. Der Anfang ist jedenfalls getan...

Ebenfalls bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Sponsoren und Kooperationspartnern, die durch ihre Unterstützung die Summer Jam 2015 ermöglicht haben!

Unser Dank gilt: