News >

Erdbeben in Syrien und in der Türkei

Liebe Lehrer*innen und Pädagog*innen.

Mehrere schwere Erdbeben haben Syrien und die Türkei erschüttert. Tausende Menschen kamen dabei ums Leben, noch mehr sind verletzt. Wir versorgen die Menschen vor Ort derzeit mit dem Überlebensnotwendigsten. Noch immer werden unzählige Menschen in den Trümmern vermisst. Zehntausende Betroffene haben mit einem Schlag ihr Zuhause verloren und sind in der Kälte akut obdachlos. Die Caritas Nothilfe ist in vollem Gange – die Menschen vor Ort brauchen dringend unsere Hilfe!

Wir stehen derzeit mit unseren Partnern vor Ort in engem Austausch. Unsere Kolleg*innen arbeiten rund um die Uhr daran, Notunterkünfte zu organisieren und mit dem Notwendigsten auszustatten. Als erste Sofortmaßnahme haben wir unseren Partnerorganisationen 100.000 Euro für die Akut-Versorgung zur Verfügung gestellt. Damit können weiterhin dringend notwendige Lebensmittel und sauberes Wasser, Kleidung, Matratzen, Handtücher, Kochutensilien und medizinische Artikel besorgt werden. Zudem braucht es dringend psychologische Unterstützung und Traumabehandlung.

Unsere Caritas Kolleg*innen vor Ort sind in Sicherheit, stehen jedoch teilweise unter Schock. Dennoch arbeiten sie unermüdlich weiter. Der Hilfsbedarf ist enorm und die Lage dramatisch. Die Caritas ist seit vielen Jahren in der Region im Einsatz. Dank unseres Netzwerkes vor Ort können wir rasche Hilfe leisten. Für alle jene, die sie jetzt am meisten brauchen.

Wie hilft die Caritas? Wie kann ich helfen?

Informationen zur Hilfe für Menschen in Syrien und in der Türkei

Hast du noch Fragen?

Gruppenfoto youngCaritas
Das ist unser Team der youngCaritas