Best of Workshops

Workshops > Flucht und Asyl

An diesem Tag gab es österreichweit verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Flucht, Asyl und Integration. Bei Workshops konnten Schüler*innen mehr zu den Themen Flucht und Asyl erfahren, bei Living Books-Events ganz persönliche Einblicke in die Lebensgeschichten von Geflüchteten erhalten oder im Rahmen von Tanz-, Theater- oder Filmaufführungen neue Pespektiven zu Flucht kennenlernen.

Workshops in der actionFabrik beim „Langen Tag der Flucht“

Für Schulklassen wird jedes Jahr ein spezielles Programm angeboten. Auch wir waren dieses Jahr wieder mit drei interaktiven Workshops in der youngCaritas actionFabrik vertreten. Drei Schulklassen durchliefen in einem Rollenspiel verschiedene Stationen einer Flucht und erfuhren in einem Asylverfahren, welche Herausforderungen auf geflüchtete Menschen auch nach ihrer Ankunft in Österreich warten.

Das Highlight der Workshops war allerdings ein junger 19-jähriger Afghane, der den Schüler*innen seine persönliche Fluchtgeschichte näherbrachte und den fast Gleichaltrigen sehr eindrücklich über die Schwierigkeiten beim Ankommen in Österreich erzählte. Die Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Du möchtest auch an einem Workshop teilnehmen?

Laylan Barwari

Soziale Bildung - Workshops Schulen