Du hast noch Fragen?

Aktionen > LaufWunder

LaufWunder

**Das LaufWunder 2021 kommt an die eigene Schule!**

Leider können wir auch dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im Sportcenter Donaucity gemeinsam unsere Runden laufen. Stattdessen helfen wir Ihnen gerne, ein tolles LaufWunder an der eigenen Schule zu organisieren. Alle Infos dazu gibt es >>hier<<.

Was ist das LaufWunder?

Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf, bei dem tausende junge Menschen in Wien und Niederösterreich beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Freude bereitet. Beim LaufWunder geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement für armutsgefährdete bzw. armutsbetroffene Kinder und Jugendliche im In- und Ausland.

Wie das geht? Die Kinder suchen sich Unterstützer*innen – zum Beispiel Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten oder Nachbar*innen – die für jede Runde am Sportplatz ein paar Euro spenden. So kann etwa eine Schülerin, die fünf Runden läuft, gemeinsam mit ihrem Unterstützer, der vier Euro pro Runde spendet, 20 Euro für Kinder und Jugendliche in Not „erlaufen“.

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informieren wir gerne über die Caritas-Hilfsprojekte (persönlich oder digital) und sensibilisieren Kinder und Jugendliche für soziale Themen wie etwa Armut und Hunger. Beim LaufWunder selbst steht das gemeinsame Engagement im Vordergrund. Die begeisterten Teilnehmer*innen zeigen: Wenn alle zusammen helfen, gelingt Großes!

Ermöglicht wird das youngCaritas LaufWunder österreichweit mit finanzieller Unterstützung der Erste Bank und Sparkassen. Herzlichen Dank für den tollen Support!

youngCaritas LaufWunder

Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten, am LaufWunder teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Großveranstaltung im Sportcenter Donaucity auch 2021 leider abgesagt werden.

Was läuft?

aktion
Wien & NÖ-Ost

01.
31.

LaufWunder an der eigenen Schule

Für diese Auswahl gibt es aktuell keine Beiträge

noch mehr davon! weniger anzeigen

Melde dich hier direkt für die Aktion an!

best of

LaufWunder 2019

LaufWunder

Das youngCaritas LaufWunder im Sportcenter Donaucity war ein voller Erfolg! Selbst Wind und Regen konnten fast 5.000 Kinder und Jugendliche nicht davon abhalten, sich für andere Gleichaltrige stark zu machen und so viele Runden zu laufen wie möglich. Wenn so viele junge Menschen mit Begeisterung den widrigen Bedingungen trotzen, spürt man die positive Energie bis unter die dickste Regenjacke.

Auch bei den 19 LaufWundern an der eigenen Schule hat man gesehen, was junge Menschen bewirken können und wie ansteckend gute Laune sein kann. In Wien und Niederösterreich stellten im Mai und Juni insgesamt 4.473 weitere Läufer*innen ihre Einsatzbereitschaft für Kinder in Not unter Beweis.

>>We proudly present: das LaufWunder 2019 in Zahlen<<

In Wien und Niederösterreich sind im Jahr 2019 9.455 engagierte junge Menschen aus 104 verschiedenen Schulen und Kindergärten beim LaufWunder mit dabei gewesen. Insgesamt wurden unglaubliche 30.424 km zurückgelegt und die Teilnehmer*innen haben mit Hilfe ihrer Unterstützer*innen für das In- und das Auslandsprojekt sage und schreibe 168.000 Euro gesammelt!

Wir danken den vielen Sponsoren, Freiwilligen, Eltern, Lehrer*innen, Pädagog*innen und natürlich den Kindern und Jugendlichen ganz herzlich für ihr Engagement. Durch ihre großartige Unterstützung wurde der Benefizlauf auch in diesem Jahr zum wahren Wunder.

Schau dir weitere LaufWunder von uns an!

Luca von Ameln

Sonja Binter