Du hast noch Fragen?

Aktionen > LaufWunder

LaufWunder

**Das LaufWunder 2021 kommt an die eigene Schule!**

Leider können wir auch dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im Sportcenter Donaucity gemeinsam unsere Runden laufen. Stattdessen helfen wir Ihnen gerne, ein tolles LaufWunder an der eigenen Schule zu organisieren. Alle Infos dazu gibt es >>hier<<.

Was ist das LaufWunder?

Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf, bei dem tausende junge Menschen in Wien und Niederösterreich beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Freude bereitet. Beim LaufWunder geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement für armutsgefährdete bzw. armutsbetroffene Kinder und Jugendliche im In- und Ausland.

Wie das geht? Die Kinder suchen sich Unterstützer*innen – zum Beispiel Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten oder Nachbar*innen – die für jede Runde am Sportplatz ein paar Euro spenden. So kann etwa eine Schülerin, die fünf Runden läuft, gemeinsam mit ihrem Unterstützer, der vier Euro pro Runde spendet, 20 Euro für Kinder und Jugendliche in Not „erlaufen“.

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informieren wir gerne über die Caritas-Hilfsprojekte (persönlich oder digital) und sensibilisieren Kinder und Jugendliche für soziale Themen wie etwa Armut und Hunger. Beim LaufWunder selbst steht das gemeinsame Engagement im Vordergrund. Die begeisterten Teilnehmer*innen zeigen: Wenn alle zusammen helfen, gelingt Großes!

Ermöglicht wird das youngCaritas LaufWunder österreichweit mit finanzieller Unterstützung der Erste Bank und Sparkassen. Herzlichen Dank für den tollen Support!

youngCaritas LaufWunder

Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten, am LaufWunder teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Großveranstaltung im Sportcenter Donaucity auch 2021 leider abgesagt werden.

Was läuft?

aktion
Wien & NÖ-Ost

01.
31.

LaufWunder an der eigenen Schule

Für diese Auswahl gibt es aktuell keine Beiträge

noch mehr davon! weniger anzeigen

Melde dich hier direkt für die Aktion an!

best of

LaufWunder 2021

LaufWunder

Danke euch vielmals. Es war wirklich eine großartige Veranstaltung heute – und das noch für einen guten Zweck! Ihr seid auch so lieb mit den Kindern. Und für die Schüler*innen war es das Highlight in diesem Schuljahr! Sara D., Religionslehrerin einer OVS

Auch für uns war es nach so langer Zeit extrem schön, gemeinsam mit so vielen Kindern und Jugendlichen wieder aktiv zu werden!

>>We proudly present: das LaufWunder 2021 in Zahlen<<

In Wien und Niederösterreich haben von April bis Juni 2021 30 Schulen ein LaufWunder am schuleigenen Sportplatz, in einem Park in der Nähe der Schule oder im Turnunterricht durchgeführt. 3.314 engagierte Kinder und Jugendliche haben sich unglaublich ins Zeug gelegt und sind ihre Runden für armutsbetroffenen Familien in Österreich und im Südsudan gelaufen. Stolz dürfen wir mitteilen, dass für das In- und Auslandsprojekt heuer 142.033,51 Euro an Spenden zusammengekommen sind!

Wir danken den vielen Unterstützer*innen, die die Läufer*innen pro Runde gesponsert haben. Ein großes Danke auch an die Lehrer*innen und Direktor*innen. Und natürlich DANKE an die Kinder und Jugendlichen für den tollen Einsatz und die vielen zurückgelegten Kilometer. Ihr wart großartig!!!

Falls es jemand noch nicht gesehen hat, hier ist das diesjährige >>LaufWunder Video<<, das im Park der Volksschule im Theresianum für uns gedreht wurde. Herzlichen Dank fürs Festhalten dieser schönen Momente, es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht!

Doch das LaufWunder 2021 ist noch lange nicht vorbei. Auch im Herbst haben Schulen in Wien und Niederösterreich noch die Möglichkeit ein LaufWunder an der eigenen Schule durchzuführen. Gut erholt von den Sommerferien läuft sich’s bekanntlich besser! 😉

Schau dir weitere LaufWunder von uns an!

Luca von Ameln

Sonja Binter