Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > LaufWunder

LaufWunder

Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendlauf, bei dem tausende junge Menschen in Wien und Niederösterreich beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Freude bereitet.

Beim LaufWunder geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement für benachteiligte junge Menschen. Das LaufWunder ist ein Benefizlauf, bei dem Kinder und Jugendliche mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für armutsgefährdete bzw. armutsbetroffene Kinder und Jugendliche im In- und Ausland sammeln.

Wie das geht? Die Kinder suchen sich Sponsor*innen – zum Beispiel Eltern, Onkeln und Tanten oder Nachbarn – die für  jede Runde am Sportplatz ein paar Euro spenden. So kann etwa eine Schülerin, die fünf Runden läuft, gemeinsam mit ihrem Sponsor, der vier Euro pro Kilometer spendet, 20 Euro für Kinder und Jugendliche in Not „erlaufen“.

Gemeinsam gelingt Großes

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, kommen wir in Schulen und informieren über die Caritas-Hilfsprojekte und sensibilisieren Kinder und Jugendliche für soziale Themen wie etwa Armut und Hunger. Beim LaufWunder selbst steht das gemeinsame Engagement im Vordergrund. Die begeisterten Teilnehmer*innen zeigen: Wenn alle zusammen helfen, gelingt Großes.

youngCaritas LaufWunder

Es gibt zwei Möglichkeiten, am LaufWunder teilzunehmen:

Was läuft?

Sonja Binter