Aktionen

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Aktionen > LaufWunder

LaufWunder

**Das LaufWunder 2022 kommt an die eigene Schule!**

Leider konnten wir auch dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im Sportcenter Donaucity gemeinsam unsere Runden laufen. Stattdessen wurde fleißig an den eigenen Schulen gelaufen – und das unglaublich erfolgreich!

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Organisation eines LaufWunders an der eigenen Schule auch im Herbst 2022 unterstützen können.  Alle Infos dazu gibt es >>hier<<.

Was ist das LaufWunder?

Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf, bei dem tausende junge Menschen in Wien und Niederösterreich beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Freude bereitet. Beim LaufWunder geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement für armutsgefährdete bzw. armutsbetroffene Kinder und Jugendliche im In- und Ausland.

Wie das geht? Die Kinder suchen sich Unterstützer*innen – z.B. Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten oder Nachbar*innen – die für jede Runde am Sportplatz ein paar Euro spenden. So kann etwa eine Schülerin, die fünf Runden läuft, gemeinsam mit ihrem Opa, der vier Euro pro Runde spendet, 20 Euro für Kinder und Jugendliche in Not „erlaufen“.

Bevor die Laufschuhe geschnürt werden, informieren wir gerne über die Caritas-Hilfsprojekte (persönlich oder digital) und sensibilisieren Kinder und Jugendliche für soziale Themen wie etwa Armut und Hunger. Beim LaufWunder selbst steht das gemeinsame Engagement im Vordergrund. Die begeisterten Teilnehmer*innen zeigen: Wenn alle zusammen helfen, gelingt Großes!

Ermöglicht wird das youngCaritas LaufWunder österreichweit mit finanzieller Unterstützung der Erste Bank und Sparkassen. Herzlichen Dank für den tollen Support!

 

Zur Anmeldung

youngCaritas LaufWunder

Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten, am LaufWunder teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Großveranstaltung im Sportcenter Donaucity auch 2022 leider abgesagt werden.

Hier geht’s zur Anmeldung!

1
2
best of

LaufWunder 2022

LaufWunder

Ich wünsche euch viel Erfolg mit diesem tollen Projekt, von dem viele profitieren. Kids haben Spaß, Eltern sind stolz und denen, die nichts haben, wird geholfen.
Vater von zwei Läufer*innen

Für uns war es auch heuer wieder eine große Freude, so viele Kinder und Jugendliche beim Laufen anzufeuern! Und das (meist) bei Sonnenschein, voller Motivation und guter Laune. 🙂

>>We proudly present<<
In Wien und Niederösterreich sind dieses Jahr 10.909 engagierte Läufer*innen aus 56 verschiedenen Schulen und Kindergärten beim Benefizlauf mit dabei gewesen. Insgesamt wurden rund 30.000 Kilometer zurückgelegt und die Teilnehmer*innen haben mit Hilfe ihrer Unterstützer*innen für die Projekte im In- und Ausland unglaubliche 278.437,98 Euro gesammelt!!!

Das LaufWunder 2022 bricht also alle Rekorde! Wir sind begeistert von so viel sozialem Engagement und finden es wunderschön, welche Wunder junge Menschen bewirken können. Darum möchten wir noch einmal allen Beteiligten ein großes Dankeschön ausrichten!

Hier ist das >>LaufWunder Video<< von 2022, das auf dem Sportplatz des SC Columbia Floridsdorf für uns gedreht wurde. Herzlichen Dank fürs Festhalten dieser schönen Momente, es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht.

 

Schau dir weitere LaufWunder von uns an!

Kontakt
Wien & NÖ-Ost
Luca von Ameln
Soziale Events & Kooperationen

Wien & NÖ-Ost
Sophie Amtmann
Soziale Events & Kooperationen


close