Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Workshops > Armut in Österreich

Workshop – Armut in Österreich

Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch sind für viele Menschen in unserem Land gesunde Lebensmittel, täglich warme Mahlzeiten und ein geheiztes Zuhause im Winter nicht selbstverständlich. Mehr als 1,4 Millionen Menschen in Österreich sind armutsgefährdet oder von Einschränkungen in wesentlichen Lebensbereichen betroffen!

Zum Workshop:

Der Workshop vermittelt Wissen und ermöglicht Schüler*innen durch praktische Übungen ein besseres Verständnis der Situation von armutsbetroffenen Menschen. Es wird thematisiert, was man unter Armut versteht, wie Armut bzw. Armutsgefährdung überhaupt gemessen werden, wer besonders armutsgefährdet ist und wie sich Armut auf das Leben der betroffenen Menschen auswirkt. Auch Hilfsangebote der Caritas Wien für armutsbetroffene Menschen werden vorgestellt.

Im Workshop können inhaltliche Schwerpunkte behandelt werden (etwa Obdachlosigkeit, Kinder- und Jugendarmut).

Infos und Material zum Workshop

Melde dich hier direkt für den Workshop an!

1Workshops
2Anmelden
LehrerIn / Kontaktperson
Wähle den entsprechenden Workshop aus.

Team Soziale Bildung & actionFabrik