Workshops > Armut in Österreich

Workshop – Armut in Österreich

Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch sind rund 1,3 Millionen Menschen in unserem Land armutsgefährdet oder von Einschränkungen in wesentlichen Lebensbereichen betroffen. Für viele von ihnen sind täglich warme Mahlzeiten oder ein geheiztes Zuhause im Winter nicht selbstverständlich. Die Corona-Krise und die aktuelle Teuerung haben die Armut verschärft und besonders jene Menschen am härtesten getroffen, die schon davor zu wenig hatten. Sie haben auch Menschen in Notlagen gebracht, die zuvor noch nie von Armut bedroht waren. Armut kann jeden und jede treffen!

Zum Workshop:

Der Workshop vermittelt Wissen und ermöglicht Schüler*innen durch praktische Übungen ein besseres Verständnis der Situation von armutsbetroffenen Menschen. Es wird thematisiert, was man unter Armut versteht, wie Armut bzw. Armutsgefährdung überhaupt gemessen werden, wer besonders armutsgefährdet ist und wie sich Armut auf das Leben der betroffenen Menschen auswirkt. Auch Hilfsangebote der Caritas Wien für armutsbetroffene Menschen werden vorgestellt.

Im Workshop können inhaltliche Schwerpunkte behandelt werden (etwa Obdachlosigkeit, Kinder- und Jugendarmut).

>> Jetzt Workshop buchen!

Infos und Material zum Workshop

Hier geht’s zur Anmeldung!

1Workshops
2Anmelden
Lehrer:in / Kontaktperson
Wählen Sie bitte den entsprechenden Workshop aus