Workshops

Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Workshops > Toleranz und Vielfalt

Toleranz und Vielfalt

„Toleranz – Ich, wir und die Anderen“

Was bedeutet Toleranz – wo beginnt sie und wo endet sie? Wie entwickelt sich Identität und warum ist für ein „ICH“ unbedingt auch ein „DU“, ein*e andere*r nötig? Wodurch unterscheide ich mich von „den ANDEREN“? Und was hat das alles mit Ressentiments und Vorurteilen zu tun?

Zum Workshop:

Der Workshop regt dazu an, sich kritisch mit der eigenen Position, den eigenen Privilegien auseinander zu setzen. Und lädt ein, gemeinsam darüber nachzudenken, wo und wie wir uns für mehr Toleranz einsetzen sollen und wo nicht.

Anhand von altersgerechten praktischen Übungen, Diskussionen und interaktiven Methoden setzen sich die Schüler*innen mit Toleranz, auch den Grenzen von Toleranz, individueller und kollektiver Identität sowie mit Vorurteilen auseinander. Ziel ist neben der Wissensvermittlung auch die Ermächtigung zur fundierten Diskussion und Auseinandersetzung mit den genannten Themen.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

BMBWF LogoOeAD Logo

>> Jetzt Workshop buchen!

Anmerkung: In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (24.06.-28.06.) bieten wir keine Workshops an, sondern laden Schulklassen in die actionFabrik zur Demokratiewoche ein.
Infos folgen bald!

Zur Anmeldung

Infos zum Workshop

Was läuft?

Oberstufe
Wien & NÖ-Ost
Workshop - Toleranz - Ich, wir und ...

Für diese Auswahl gibt es aktuell keine Beiträge

noch mehr davon! weniger anzeigen

Kontakt
Wien & NÖ-Ost
Team Soziale Bildung

Wien & NÖ-Ost
Laylan Barwari
Soziale Bildung - Workshops Schulen

Wien & NÖ-Ost
Safira Juergens
Soziale Bildung - Workshops Schulen

Wien & NÖ-Ost
Julia Hempel
Soziale Bildung - Workshops Schulen & Freiwilligenprojekte


close