20240130 132706

Best of Aktionen

Aktionen > Aktion „Kilo gegen Armut“

Bei der Aktion „Kilo gegen Armut“ sammeln jedes Jahr tausende Kinder und Jugendliche lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich. Wir freuen uns, dass auch im Jahr 2023 169 Schulen, Kindergärten, Gruppen und Vereine an der Sammelaktion teilgenommen haben: 31.302 Kinder und Jugendliche setzten von Oktober bis Ende Jänner ein Zeichen der Solidarität und sammelten unglaubliche 22.500 kg an lang haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel!

Als Dankeschön für das tolle Engagement wurden die fleißigen Sammler*innen zur Aktionswoche „Armut in Österreich“ in die youngCaritas actionFabrik eingeladen. Von 29.01. bis 01.02.2024 konnten über 300 Teilnehmer*innen aus 13 Schulen bei verschiedenen interaktiven Stationen spielerisch etwas über die Themen „Armut, soziale Ungleichheit und Lebensmittelverschwendung“ lernen und spannende Quizfragen lösen.

Ein gelungener und lehrreicher Abschluss einer erfolgreichen Sammelaktion. DANKE für die tatkräftige Unterstützung von so vielen jungen Menschen!

Du möchtest auch an einer Aktion teilnehmen?

Wien & NÖ-Ost
Susanne Haslacher