Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Workshops > Flucht und Asyl

Flucht und Asyl

Ende des Jahres 2019 waren weltweit 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht. Krieg, Hunger, Verfolgung, Unterdrückung oder Klimakatastrophen zwingen Menschen ihr Zuhause zu verlassen. Der Großteil von ihnen sind Binnenflüchtlinge, viele suchen Zuflucht in den Nachbarländern und ein kleiner Teil begibt sich auf die gefährliche Reise nach Europa.

Zum Workshop:

Migration, Flucht und Asyl – Wörter, die wir alle kennen. Aber was bedeuten sie genau? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin flüchten weltweit Menschen? Was bedeutet Asyl und was müssen Geflüchtete tun, um einen Asylantrag zu stellen? Und wann wird dieser überhaupt anerkannt?

Der Workshop gibt Antworten auf diese Fragen und erarbeitet die wichtigsten Fakten und Begriffe zu den Themen Flucht und Asyl. Altersgerecht aufbereitete Übungen sensibilisieren die Schüler*innen und regen dazu an, sich in die Situation von geflüchteten Menschen hineinfühlen zu können.

>> Jetzt Workshop buchen!

Infos und Material zum Workshop

Was läuft?

noch mehr davon! weniger anzeigen

Melde dich hier direkt für den Workshop an!

1Workshops
2Anmelden
LehrerIn / Kontaktperson
Wähle den entsprechenden Workshop aus.
best of

Langer Tag der Flucht 2019

Flucht und Asyl

An diesem Tag gab es österreichweit verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Flucht, Asyl und Integration. Bei Workshops konnten Schüler*innen mehr zu den Themen Flucht und Asyl erfahren, bei Living Books-Events ganz persönliche Einblicke in die Lebensgeschichten von Geflüchteten erhalten oder im Rahmen von Tanz-, Theater- oder Filmaufführungen neue Pespektiven zu Flucht kennenlernen.

Workshops in der actionFabrik beim „Langen Tag der Flucht“

Für Schulklassen wird jedes Jahr ein spezielles Programm angeboten. Auch wir waren dieses Jahr wieder mit drei interaktiven Workshops in der youngCaritas actionFabrik vertreten. Drei Schulklassen durchliefen in einem Rollenspiel verschiedene Stationen einer Flucht und erfuhren in einem Asylverfahren, welche Herausforderungen auf geflüchtete Menschen auch nach ihrer Ankunft in Österreich warten.

Das Highlight der Workshops war allerdings ein junger 19-jähriger Afghane, der den Schüler*innen seine persönliche Fluchtgeschichte näherbrachte und den fast Gleichaltrigen sehr eindrücklich über die Schwierigkeiten beim Ankommen in Österreich erzählte. Die Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Schau dir weitere Flucht und Asyl von uns an!

Team Soziale Bildung & actionFabrik