Best of Workshops

Workshops > Flucht und Frieden

Jedes Jahr Anfang Oktober findet der „Lange Tag der Flucht“ statt. An diesem Tag gibt es österreichweit verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Flucht, Asyl und Integration. Für Schulklassen wird jedes Jahr ein spezielles Programm angeboten. Wir von youngCaritas Wien sind schon seit vielen Jahren Teil dieser tollen Initiative und beteiligen uns mit Workshops für Schüler*innen in der actionFabrik.

Workshops mit Livetalk für Schüler*innen in der actionFabrik

Am 5. Oktober 2021 kamen wieder zwei Schulklassen in die actionFabrik zu unseren interaktiven Workshops. Bei einem Rollenspiel konnten die Schüler*innen verschiedene Stationen einer Flucht erleben und erfuhren in einem fiktiven Asylverfahren, welche Herausforderungen auf geflüchtete Menschen auch nach ihrer Ankunft in Österreich warten.

Um den Schüler*innen einen ganz persönlichen Einblick in das Leben von Geflüchteten zu geben, war ein junger Afghane eingeladen, der seit einigen Jahren in Wien lebt. In einem Livetalk erzählte er über seine Fluchterfahrung, wie es ihm nach seinem Ankommen in Österreich ging und was es aus seiner Sicht für eine gelungene Integration braucht. Spannende, sehr persönliche und berührende Einblicke!

Meinungen zum Workshop…

„Vielen Dank nochmals für den tollen Workshop, den wir heute machen konnten. Wir werden am Montag in der Schule nochmals eine ausführliche Reflexion machen. Danke auch an den jungen Mann, der uns so berührend seine Geschichte erzählte.“

Gabriele Iser (Lehrerin NMS Deutsch Wagram)

Du möchtest auch an einem Workshop teilnehmen?

Wien & NÖ-Ost
Laylan Barwari