Du hast noch Fragen?

Frag uns!

Workshops > Leben im Alter und Pflege

Workshop – Leben im Alter und Pflege

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Eine Tendenz, die auch in den nächsten Jahrzehnten anhalten wird. Jede 5. Person in Österreich ist heute über 65 Jahre alt. Ab dem Jahr 2021 leben erstmals mehr Senior*innen über 65 als Jugendliche unter 20 Jahren in Österreich. Aber ab wann sind wir eigentlich alt? Wo auf der Welt werden Menschen am ältesten und warum? Was bedeutet Ageism und warum leiden alte und junge Menschen gleichermaßen daran?

Zum Workshop:

Der Workshop ermöglicht Schüler*innen durch praktische Übungen und faktische Inputs ein besseres Verständnis der Situation von Menschen im Alter. Es werden Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen aufgezeigt, Krankheiten erklärt und es wird versucht, Vorurteile abzubauen und jungen Menschen hilfreiche Werkzeuge im Umgang mit älteren Menschen zu geben. Außerdem werden Angebote für Senior*innen und Berufe innerhalb der Caritas Wien vorgestellt und Tipps gegeben, wo und wie man sich freiwillig für und mit älteren Menschen engagieren kann.

Infos und Material zum Workshop

Melde dich hier direkt für den Workshop an!

1Workshops
2Anmelden
LehrerIn / Kontaktperson
Wähle den entsprechenden Workshop aus.

Team Soziale Bildung & actionFabrik