Workshop am "Langen Tag der Flucht" 2018

28. September 2018

Am 28. September ist "Langer Tag der Flucht" 2018 der UNHCR Österreich. youngCaritas ist wieder mit einem interaktiven Workshop vertreten, bei dem SchülerInnen mehr zu den Themen Flucht und Asyl erfahren.

Wann?

Freitag, 28.09.2018,

Freitag, 28.09.2018,

Workshop am "Langen Tag der Flucht" 2018

Drei interaktive Workshops mit Rollenspielen für Schulklassen (ab 5. Schulstufe) zu den Themen Flucht und Asyl

Beim "Langen Tag der Flucht" 2018 der UNHCR Österreich wird mit verschiedenen Veranstaltungen auf die Themen Flucht, Asyl und Integration aufmerksam gemacht. Neben einem umfassenden allgemeinen Programm wird für Schulklassen jedes Jahr ein spezielles Programm zusammengestellt. Bei Workshops, Lesungen, Theaterstücken etc. können SchülerInnen die Themen Flucht, Asyl und Integration kennenlernen. Kinder und Jugendliche sollen Informationen und neue Perspektiven erhalten sowie Vorurteile abbauen.

youngCaritas ist auch in diesem Jahr wieder mit einem interaktiven Workshop vertreten und bringt SchülerInnen die Themen Flucht und Asyl spielerisch näher.

Workshop "Auf der Flucht nach Österreich"

Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Welche Routen legen Geflüchtete zurück, um in ein sicheres Land zu gelangen? Was muss man tun, um einen Asylantrag zu stellen und wann wird dieser überhaupt anerkannt?

Der interaktive Workshop von youngCaritas gibt Antworten auf diese Fragen und ermöglicht SchülerInnen in einem Rollenspiel selbst verschiedene Stationen einer Flucht sowie des Asylverfahrens in Österreich zu durchlaufen. Die SchülerInnen schlüpfen dabei in die Rolle von flüchtenden Menschen und können die Schwierigkeiten, die für Flüchtende bzw. Geflüchtete auf der Flucht bzw. im Asylverfahren bestehen, besser verstehen lernen. Anschließend wird das Erlebte gemeinsam diskutiert und reflektiert.

Sie möchten eine Schulklasse für einen Workshop anmelden?

Anmeldungen zu den drei kostenlosen Workshops von youngCaritas für Schulklassen (ab 5. Schulstufe) sind direkt über die Website des "Langen Tags der Flucht" möglich: » http://www.langertagderflucht.at

Wann?

28. September 2018